Wir erhalten einen Napf roher Kartoffeln, die wir in der Feuersglut kochen mit dem Holz, das wir im Steinbruch finden.

Wir sind in einem trostlosen Zustand, der noch trostloser wird durch Anwesenheit der ukrainischen SS, schwarz gekleidet, wie Geier.

Es ist davon die Rede, zurückzukehren nach Wurzen. Wir werden von einem amerikanischen Flugzeug überflogen. Wir hoffen weiter. Um 19.30 Uhr überstürzter Abmarsch und erneut eine endlose Straße. 12 km bis Luppa (dort waren wir schon einmal am 14. April). Dort teilt uns ein französischer Gefangener durch eine Dachluke mit, dass vor einer Stunde ein amerikanischer Spähpanzer das Dorf entwaffnet hat, und die weißen Fahnen flattern vor den Fenstern und die Häuser tragen englische Aufschriften. Viele Erschießungen von müden Nachzüglern. Wir gehen weiter in Richtung Süden und kommen gegen 22.30 Uhr in Mügeln an. Wir brechen auf der Stelle zusammen und schlafen auf der bloßen Erde.