11. April 1945

Wir befinden uns im Lager Thekla/Heiterblick im Betrieb der Erlawerke. Die Amerikaner sind 60 km von Leipzig und 64 km von uns entfernt und versuchen die Stadt einzukreisen. Die Russen verstärken ihren Vorstoß auf Dresden, das in der Nacht von der R.A.F. sehr stark bombardiert wurde.

Wir sind glücklich, die Befreiung steht nahe bevor.

12. April 1945

Um 10:00 Uhr morgens sind die Amerikaner 25 km nördlich der Stadt.

Um 11:00 Uhr sehen wir zum ersten Mal die russische Luftwaffe; es sind zweistrahlige Flugzeuge. Während zwei Stunden lang bombardieren sie den Flughafen von Mockau, 5 km nördlich unseres Lagers entfernt.

Von 16:00 – 20:00 Uhr wurden die Eisenbahnlinie und die Autobahn Leipzig – Straßburg stark bombardiert. Viele Brände. Tanklastzüge brennen, andere explodieren. Man könnte meinen, das Ende der Welt ist gekommen, vor allem für uns Häftlinge. Unsere Baracken halten die Druckwellen schlecht aus. Es gibt Verletzte bei uns. Wir erwarten die Alliierten jeden Moment, aber nichts kommt.

Wir hoffen auf Morgen: Freitag den 13.